Management

Erfolgreich in 2015

Bilanzpressekonferenz: Volksbank Bigge-Lenne baut Position auf dem regionalen Finanzmarkt aus

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von Regiomanager 01.01.2016
Der Vorstand der Volksbank Bigge-Lenne: (v. l.) Peter Hundt, Bernd Griese, Andreas Ermecke, Peter Kaufmann (Sprecher), Michael Griese

Die Volksbank Bigge-Lenne hat das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich gemeistert – trotz eines schwierigen Umfelds in der EU, steigender Regulatorik, anhaltender Niedrigzinsphase und starkem Wettbewerbsdruck. Das erklärten Vorstandssprecher Peter Kaufmann und seine Vorstandskollegen Andreas Ermecke sowie Bernd und Michael Griese am 28. Januar auf der Bilanzpressekonferenz in Schmallenberg. Die gute Position auf dem regionalen Finanzmarkt spiegele sich unter anderem in der Kundenbefragung 2015 wider. So konnte die Volksbank Bigge-Lenne ihre Kundenbindung um weitere fünf Punkte erhöhen, und auch die Bilanzzahlen untermauern die Leistungsstärke der Genossenschaftsbank: Mit einer Bilanzsumme von 1,666 Milliarden Euro wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 4,1 Prozent erwirtschaftet. Im Einlagenbereich lagen die Bestände der Kunden mit 1,136 Milliarden Euro 4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Aufgrund der weiterhin niedrigen Zinsen waren vor allem kurzfristige Geldanlagen gefragt. Die Summe der Ausleihungen erhöhte sich gegenüber 2014 um 3 Prozent auf 1,124 Milliarden Euro. 282 Millionen Euro (plus 15,4 Prozent) wurden neu als Kredite vergeben. Das gesamte Kundenkreditvolumen erhöhte sich um 5,0 Prozent auf 1,572 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember verzeichnete die Bank 47.782 Mitglieder – 1.526 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter belief sich zum Jahreswechsel auf 391, 32 davon befanden sich in der Ausbildung. Im Rahmen der Zukunftsoffensive 2015 wurden 60.000 Euro für kulturelle Vereine gespendet, insgesamt gingen 293.000 Euro an gemeinnützige Institutionen und Organisationen im Geschäftsgebiet. Ab dem 21. März präsentiert die Volksbank Bigge-Lenne ihre erneuerte Hauptniederlassung in der Schmallenberger Oststraße: Rund 4 Mio. Euro wurden für die Optimierung von Gebäude und Technik aufgewandt. Weitere Investitionen in eine zukunftsorientierte Infrastruktur mit neuen Geldausgabeautomaten, Kontoauszugsdruckern und App-Services sind geplant.

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